Familienwochenende 2022

Singen wir das Lied vom Frieden

Unter diesem Motto stand das Familienwochenende 2022, organisiert von unserer Gemeinde Schönbrunn-Vorpark. 12 Familien verbrachten auch heuer wieder drei wunderschöne Tage am Ödenhof in St. Corona am Wechsel.

Es wurde gespielt, gebastelt, Geschichten zugehört, gemeinsam musiziert und gesungen. Es wurde beim Kasperl gelacht, getanzt, ein Schatz gesucht und miteinander Gottesdienst gefeiert. Und auf liebevolle und kindgerechte Weise das Thema Friede und die Frage angesprochen, wie wir ein gutes und friedliches Zusammenleben schaffen. Denn natürlich beschäftigt die aktuelle Situation, ein Krieg in Europa und die damit verbundenen Herausforderungen, auch uns und unsere Kinder. Umso wichtiger sind deshalb geschützte, vertraute Räume, bei denen auch solche Themen angesprochen werden können und trotz allem ganz viel Geborgenheit und Vertrautheit geschaffen wird. Und genau so ein Raum ist das jährliche Familienwochenende!

In der wunderschönen Landschaft und der liebevollen Gemeinschaft der Familien untereinander, beim miteinander Plaudern und Lachen, beim gemeinsamen Essen und Trinken, beim einander Zuhören, beim Spielen und füreinander Beten und am Ende dann gar-nicht nach-Hause-fahren-Wollen entsteht so viel Gutes, dass uns alle für den immer wieder auch herausfordernden Alltag stärkt!

Und wahrscheinlich ist es gerade eine Zeit wie diese, die ganz viele solcher Momente und Orte für unsere Kinder und uns Erwachsene braucht! Weil es genau diese Orte sind, die uns Hoffnung schenken und Mut machen! Deshalb an dieser Stelle heuer ein ganz besonders DANKE für dieses schöne Wochenende. Es war, wenn es nach der Meinung der Kinder geht, auch heuer eigentlich viel zu kurz. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Kerstin Schultes