Erntedank-Gottesdienst, 08.10.2023

Wir durften gemeinsam in einer Familienmesse Erntedank feiern. Dabei wurde das Thema Schöpfungsverantwortung und Klimakrise in den Blickpunkt gerückt und dies durch die Fürbitten, Gebete und Lieder mitgetragen. Wir knüpften an das neue apostolische Schreiben „Laudate Deum“ unseres Papstes Franziskus zu diesem Themenkreis an. Der Globus im Kirchenraum erinnert uns daran, dass wir diese eine Erde als Seine Schöpfung bewahren und schützen sollen.

Unser Kinderchor „Happy Voices“ und der Erwachsenenchor begeisterten uns musikalisch und erinnerten uns daran, dass wir auch für diese immateriellen Gaben sehr dankbar sein dürfen! Unser Zelebrant Univ.-Prof. Johann Pock erzählte mit besonderem Blick auf die Kinder einfühlsam das Gleichnis von der falschen Selbstsicherheit des reichen Mannes aus dem Lukasevangelium. In der Gabenprozession brachten Kinder mitgebrachte Gabenkörbchen zum Altar, die gesegnet wurden.

Nach Abschluss der Messe konnten wir noch im Pfarrkaffee im Gespräch bleiben. Besonders danken möchten wir all jenen, die sich für die Fragebogen-Aktion Zeit genommen haben und uns ihre Einschätzung und viele Ideen und Anregungen mitgegeben haben. Wir im Eine-Welt-Kreis freuen uns schon auf unser nächstes Treffen, um mit diesem Feedback konkrete Klimaschutz-Ideen zu entwickeln. Gerne laden wir Euch zum weiteren Austausch und zur Mitarbeit ein!

Thomas Bogner für den Eine-Welt-Kreis

Die Angebote am „Kirtags-Standl“ fanden viele Käufer/innen. Juliane bot ihre selbstgemachten Schmankerl an – der Erlös kommt wie jedes Jahr der Pfarre zugute. Danke für die vielen Köstlichkeiten, du liebst das Kochen/Backen und probierst gerne Neues aus, egal ob süß oder pikant.