Beten wir für die Synode

Papst Franziskus hat 2021 die gesamte Weltkirche zu einem synodalen Prozess eingeladen. Auch in unserer Pfarre und in ihren Teilgemeinden konnten anstehende Themen geäußert werden. Die vielen Beiträge wurden weltweit in den einzelnen Diözesen, dann Ländern und schließlich Kontinenten zusammengefasst.

Von 4. – 29. Oktober 2023 findet nun im Vatikan zu diesen Aussagen und Anliegen eine erste Bischofsversammlung statt; neben 268 Bischöfen sind auch 100 Nicht-Bischöfe (etwas mehr als die Hälfte davon Frauen) stimmberechtigte Teilnehmer/innen. Eine zweite Bischofsversammlung ist für Oktober 2024 geplant.

Stellen auch wir uns hinter diese Beratungen und beten wir auch privat das folgende Synodengebet.

Termine

Wir beten das Synodengebet gemeinsam in jeder Hl. Messe der ganzen Pfarre während der Versammlungszeit.

In Neufünfhaus finden folgende zusätzliche Termine statt:

• Am Montag, den 9. Oktober um 19 Uhr findet in der Kirche Christkönig-Neufünfhaus ein Informationsabend über die Weltsynode statt. Anschließend Abendgebet für die Zukunft der Kirche.

Das Synodengebet

Das Gebet lautet wie folgt:

Wir stehen vor dir, Heiliger Geist,
in deinem Namen sind wir versammelt.

Du, unser wahrer Ratgeber:

Komm zu uns,
steh uns bei,
kehre ein in unsere Herzen.

Lehre uns, wohin wir gehen sollen;
zeige uns, wie wir das Ziel erreichen können.

Bewahre uns davor,
als schwache und sündige Menschen
die Orientierung zu verlieren.

Lass nicht zu,
dass Unwissenheit uns auf falsche Wege führt.

Gib uns die Gabe der Unterscheidung,
dass wir unser Handeln nicht von Vorurteilen
und falschen Rücksichten leiten lassen.

Führe uns in dir zur Einheit,
damit wir nicht vom Weg der Wahrheit und der Gerechtigkeit abkommen,
sondern auf unserer Pilgerschaft dem ewigen Leben entgegenstreben.

Das erbitten wir von Dir,
der du zu allen Zeiten und an allen Orten wirkst,
in der Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn
von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen.