„NEUES“ aus der Wärmestube in Schönbrunn-Vorpark

Am vergangenen Sonntag, 14. Jänner 2024 war die Wärmestube im Großen Saal von Schönbrunn-Vorpark wieder gut besucht (58 Menschen). Unter den neuen Gästen war unter anderem ein junger Erwachsener aus dem Irak, der sich sehr erfreut über die Gottesdienste der Assyrischen Gemeinde in unserem Kirchenraum zeigte, da er selbst dieser Konfession angehört und Kontakt aufnehmen wird. Viele verbrachten einige Stunden in unseren Räumen, so diesmal auch eine definitiv obdachlose Frau, die ihren Platz für längere Zeit direkt an einem Heizkörper im Großen Saal einnahm.

Sehr stark war diesmal das Anhörungs- bzw. Mitteilungsverlangen einiger Gäste, die auch sichtlich mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, wodurch die Zeit und Geduld unserer MitarbeiterInnen auf die Probe gestellt wurde. Wir konnten jedoch lernen, dass nicht nur ein voller Magen und eine geheizte Umgebung zum Wohlergehen eines Menschen gehört.

Vielen Dank auch diesmal allen MitarbeiterInnen und allen, die zum Gelingen beitrugen, sei es durch eine Suppen-, Obst- oder eine Süßigkeitenspende oder durch eine sonstige Teilnahme.

Erfreulich war auch das parallel stattfindende Pfarrcafé, zu dem spontan aufgerufen worden war und wo dann eine Reihe von Messbesuchern die bunte Schar an Gästen ergänzte. Am 18. Februar 2024 findet die Wärmestube wieder statt, wobei wir schon heute Vergelt´s Gott für Spenden davor und für direkte Mitarbeit an diesem Sonntag sagen.

Georg Fuchs