Weihnachtsbrief 2021

Zum Weihnachtsfest 2021 wandte sich Pfarrer Martin mit einem Brief an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre Hildegard Burjan. Das große Thema ist Dankbarkeit, vor allem die Dankbarkeit, den Glauben zu haben.

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Pfarre Hildegard Burjan!

Vor kurzem, am 12. Dezember 2021, konnte ich eine Frau aus unserer Pfarre besuchen: zum 100. Geburtstag! Trude Seidl. Stellt euch vor, sie ist im Jahre 1921 geboren. Im Geschichtsunterricht lernen wir mühsam die vielen Fakten der Politik, der Gesellschaft, die Entstehung des Völkerbundes und so weiter. Die ganze Zwischenkriegszeit, die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs mit insgesamt über 60 Millionen Toten. Die Besatzungsmächte, der Wiederaufbau, die Freiheit ab 1955, der zunehmende Wohlstand, die Mondlandung … der Fall des Eisernen Vorhangs. Als Trude Kind war, gab es Gaslampen auf der Straße und das Radio wurde eingeführt. Zum Telefonieren musste man eine Kurbel drehen. Und heute … Trude Seidl hat das alles live miterlebt. Ihr Gedächtnis ist noch unglaublich aktiv. Wenn das Wetter es zulässt, kommt sie jeden Sonntag in die Kirche Schönbrunn-Vorpark!

Ich habe sie gefragt, was ihr am wichtigsten geworden ist. Ihre Antwort:

„Am meisten in meinem Leben bin ich meinen Eltern dankbar, dass sie mir den christlichen Glauben mitgegeben haben. Das Beten, die Bibel und die ganze christliche Kultur. Durch den Glauben an Gott habe ich all die Schwere meines Lebens durchgestanden. Es gäbe ja viel zum Verzweifeln. Zum Beispiel musste mein Mann mit 18 Jahren als Soldat in den Krieg. Er kam zurück, als er 31 Jahre alt war. Stell dir das vor, was das heißt, dass einem jungen Menschen die ganze Jugend geraubt wurde. Er hat nichts von einer normalen Zivilisation miterleben können. Und doch – danach hatten wir eine glückliche Ehe. Den Glauben an Jesus Christus haben wir nie aufgegeben. Dafür danke ich meinen Eltern jeden Tag!“

Liebe Mitwirkende unserer Pfarre!

Von Herzen danke ich euch für euren großartigen Dienst! Ich selber denke oft an meine Zeit als Ministrant, als Sternsinger, als Jugendleiter der Pfarrei zurück. Wunderbare Jahre! Dadurch ist in mir gewachsen, was ich heute bin: Immer noch Ministrant, Sternsinger, Jugendlicher 🙂 – mit kleinen Veränderungen. Wie unsere Frau Trude kann ich sagen: Danke, liebe Eltern, dass ihr mir den Glauben mitgegeben habt! Durch diesen Glauben ist viel entstanden, damit werden wir auch diese Corona-Krise durchstehen.

Von Herzen wünsche ich euch gesegnete Weihnachten, frohe Tage im Kreise eurer Lieben, erholsame Ferien, Freude und Erfolg im Neuen Jahr!
Euer Pfarrer Martin