Sommerferien mit Johannes dem Täufer

Jeden August finden in der Pfarre Hildegard Burjan die sogenannten Kinderbibeltage statt. Drei Tage lang treffen sich – heuer schon 46 – Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, um die Bibel und somit Gott besser kennenzulernen. Dabei sucht sich das Begleiter*innen-Team jedes Jahr eine neue besondere Persönlichkeit aus der Bibel aus, welche sie den Kindern spielend näherbringen möchte.

Heuer fiel die Wahl auf Johannes den Täufer: der Mann, der als Prophet die Geburt des Messias, Jesus Christus, ankündigte und diesen auch höchstpersönlich taufte. Außerdem forderte er durch seine Predigten die Gesellschaft auf, mit ihren Mitmenschen gerechter umzugehen, sich zu ihren Sünden zu bekennen und diese zu bereuen. Dabei kritisierte er auch den damaligen König Herodes, wofür er später geköpft wurde.

Wie bringt man diese komplexe Geschichte den Kindern bei? Darüber machte sich ein Team, bestehend aus zwölf Freiwilligen, darunter auch einige Jugendliche, viele Gedanken.

Mit Workshops zu Recycling und Kinderarbeit ist den Kindern ein Bewusstsein für einen guten Umgang mit ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen nähergebracht worden. Zusätzlich konnten die Teilnehmer*innen an einem Nachmittag in ein 1000-Liter-Taufbecken eintauchen und so die Taufe Jesu nachempfinden. Am letzten Tag wurden die jungen Menschen selbst kreativ und aktiv. Mit einem selbstgedrehten und -geschnittenen Video stellten sie das Leben von Johannes dem Täufer auf eine ganz einzigartige Weise dar.

Das waren nur wenige Höhepunkte aus dem dichtgefüllten Programm der Kinderbibeltage, welches nichtsdestotrotz durch genügend Pausen für die Kinder unterbrochen wurde. Diese füllten sie mit viel Spiel und Spaß, dabei lernten sie die vielen anderen jungen Menschen aus den insgesamt sechs Sprachgemeinden kennen und schlossen enge Freundschaften.

So eine erfolgreiche Aktion geschieht allerdings nicht von allein, dafür braucht es eine Menge von engagierten Personen, die das Programm für die Kinder entwickeln und es mit ihnen durchführen. Zudem haben drei Köchinnen jeden Tag das Frühstück, Mittagessen und die Jausen zubereiten. Ebenso hat am Abend immer eine Putzkraft die Pfarrräumlichkeiten gesäubert. Es ist ein Geschenk, dass sich Menschen in ihrer Freizeit für solche Aufgaben Zeit nehmen, dafür ist unsere Pfarre sehr dankbar! Wofür unsere Pfarre auch sehr dankbar ist, dass es gleichzeitig Kinder gibt, die ihre Freizeit mit Jesus und der Gemeinschaft verbringen wollen, und dass es Eltern gibt, die ihnen diesen Wunsch ermöglichen!

Mit dieser Fülle von beflügelnden Ereignissen freut sich die Pfarre Hildegard Burjan schon auf viele weitere erfolgreiche Kinderbibeltage!

Kristof Paksánszki