Gedenktafel für Hildegard Burjan am Wiener Rathaus

Am 15. Mai 2017 enthüllte der Wiener Bürgermeister, Dr. Michael Häupl, gemeinsam mit Gemeinderat Mag. Manfred Juraczka eine Gedenktafel zu Ehren von Hildegard Burjan.

Hildegard Burjan war von 3. Dezember 1918 bis zum 22. Mai 1919 Wiener Gemeinderätin. Als erste und damals einzige weibliche Abgeordnete der Christlichsozialen Partei zog sie 1919 in das österreichische Parlament ein. Bürgermeister Häupl betonte in seiner Rede, das Anbringen einer Gedenktafel am Wiener Rathaus sei etwas ganz Besonderes und gehe weit über die Ehrung mit Orden oder Ehrenbürgerschaft hinaus. Eine Ehrentafel ist ein großes Dankeschön an einen ganz besonderen Menschen.

„Hildegard Burjan ist einer dieser ganz besonderen Menschen, die, wie man heute sagt, Nachhaltiges für unsere Gesellschaft geleistet haben“, so Bürgermeister Häupl.

Häupl weiter in seiner Erklärung: „Hildegard Burjan war nicht nur eine hervorragende Sozialpolitikerin im Wiener Gemeinderat und auch im Parlament. Sie war durch und durch Humanistin und das bereits zu ihren Lebzeiten in einem heute noch fortschrittlichen und unkonventionellen Sinn. Das Hospiz der von ihr gegründeten Caritas Socialis am Rennweg und die erste Seligsprechung im Wiener Stephansdom überhaupt, geben eine Idee von all den Dingen, die sie bewegt und erreicht hat.“