• Home
  • Neufünfhaus
  • Rudolfsheim
  • Schönbrunn-Vorpark
  • Hrvatski Hrvatski Kroatisch hr
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
Pfarre Hildegard Burjan
  • Über uns
    • Aktuelles
    • Leitbild
    • Team
      • Seelsorger/innen
      • Pfarrgemeinderat
      • Präventionsbeauftragte
      • Vermögensverwaltungsrat
    • Neufünfhaus
      • Über Neufünfhaus
      • Aktuelles aus Neufünfhaus
      • Unser Team
      • Kinder
      • Jugend
      • Erwachsene, Familien, Senioren
      • Unsere Geschichte
      • Unser Fotoalbum
    • Rudolfsheim
      • Über uns
      • Aktuelles aus Rudolfsheim
      • Unser Team
      • Wochenblatt
      • Unsere Geschichte
      • Unser Fotoalbum
      • 体験型教会見学のご案内
    • Schönbrunn-Vorpark
      • Über Schönbrunn-Vorpark
      • Aktuelles aus Schönbrunn-Vorpark
      • Wochenblatt
      • Unser Team
      • Kinder und Jugend
      • Spirituelle Angebote
      • Senior/innen
      • Unsere Geschichte
      • Unser Fotoalbum
    • Sankt Anton
  • Aktivitäten
    • Kinder
    • Jugend
      • Europäisches Solidaritätskorps
    • Familien
      • Familienwochenende
    • Erwachsene
      • Herz ausschütten
      • Bibelschule
      • Wandern
      • Kreis- und GruppenTANZ
      • Gebetskreis
      • Legio Mariens
    • Senioren
      • LIMA
  • Glaube & Leben
    • Die Sakramente
      • Taufe
      • Beichte und Aussprache
      • Erstkommunion
      • Firmung
      • Ehe
      • Krankensalbung
      • Weihesakrament
      • Segnungen
    • Impulse für Geist und Seele
    • Gedanken von Pfarrer Martin
    • Zu Hause feiern
    • Wiedereintritt
    • Christlich-muslimische Ehe
  • Caritas & Soziales
    • Le+O
    • Sternsingen
    • Wärmestube
    • Flohmärkte
    • Stiftung „Jugend fördern“
    • Pfarrnetzwerk Asyl
    • Europäisches Solidaritätskorps
    • Eine Welt
  • Blog
  • Gottesdienste
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite1 / Was mich bewegt – Briefe an meine Gemeinde2 / Weihnachtsbrief 2021
Eine geöffnete Füllfeder liegt auf einem Blatt PapierBru-nO | Pixabay

Weihnachtsbrief 2021

15. Dezember 2021/von Pfarrer Martin Rupprecht

Zum Weihnachtsfest 2021 wandte sich Pfarrer Martin mit einem Brief an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre Hildegard Burjan. Das große Thema ist Dankbarkeit, vor allem die Dankbarkeit, den Glauben zu haben.


Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Pfarre Hildegard Burjan!

Vor kurzem, am 12. Dezember 2021, konnte ich eine Frau aus unserer Pfarre besuchen: zum 100. Geburtstag! Trude Seidl. Stellt euch vor, sie ist im Jahre 1921 geboren. Im Geschichtsunterricht lernen wir mühsam die vielen Fakten der Politik, der Gesellschaft, die Entstehung des Völkerbundes und so weiter. Die ganze Zwischenkriegszeit, die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs mit insgesamt über 60 Millionen Toten. Die Besatzungsmächte, der Wiederaufbau, die Freiheit ab 1955, der zunehmende Wohlstand, die Mondlandung … der Fall des Eisernen Vorhangs. Als Trude Kind war, gab es Gaslampen auf der Straße und das Radio wurde eingeführt. Zum Telefonieren musste man eine Kurbel drehen. Und heute … Trude Seidl hat das alles live miterlebt. Ihr Gedächtnis ist noch unglaublich aktiv. Wenn das Wetter es zulässt, kommt sie jeden Sonntag in die Kirche Schönbrunn-Vorpark!

Ich habe sie gefragt, was ihr am wichtigsten geworden ist. Ihre Antwort:

„Am meisten in meinem Leben bin ich meinen Eltern dankbar, dass sie mir den christlichen Glauben mitgegeben haben. Das Beten, die Bibel und die ganze christliche Kultur. Durch den Glauben an Gott habe ich all die Schwere meines Lebens durchgestanden. Es gäbe ja viel zum Verzweifeln. Zum Beispiel musste mein Mann mit 18 Jahren als Soldat in den Krieg. Er kam zurück, als er 31 Jahre alt war. Stell dir das vor, was das heißt, dass einem jungen Menschen die ganze Jugend geraubt wurde. Er hat nichts von einer normalen Zivilisation miterleben können. Und doch – danach hatten wir eine glückliche Ehe. Den Glauben an Jesus Christus haben wir nie aufgegeben. Dafür danke ich meinen Eltern jeden Tag!“

Liebe Mitwirkende unserer Pfarre!

Von Herzen danke ich euch für euren großartigen Dienst! Ich selber denke oft an meine Zeit als Ministrant, als Sternsinger, als Jugendleiter der Pfarrei zurück. Wunderbare Jahre! Dadurch ist in mir gewachsen, was ich heute bin: Immer noch Ministrant, Sternsinger, Jugendlicher 🙂 – mit kleinen Veränderungen. Wie unsere Frau Trude kann ich sagen: Danke, liebe Eltern, dass ihr mir den Glauben mitgegeben habt! Durch diesen Glauben ist viel entstanden, damit werden wir auch diese Corona-Krise durchstehen.

Von Herzen wünsche ich euch gesegnete Weihnachten, frohe Tage im Kreise eurer Lieben, erholsame Ferien, Freude und Erfolg im Neuen Jahr!
Euer Pfarrer Martin

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.pfarreburjan.at/wp-content/uploads/2023/01/fuellfeder_1920x640.jpg 640 1920 Pfarrer Martin Rupprecht https://www.pfarreburjan.at/wp-content/uploads/2022/12/logo-medium.png Pfarrer Martin Rupprecht2021-12-15 23:59:342023-01-01 20:01:33Weihnachtsbrief 2021

Suche

Search Search

Facebook Schönbrunn-Vorpark

Facebook Neufünfhaus

Instagram

Zum Pfarre Burjan Instagram Feed

YouTube

Zum Pfarre Burjan YouTube Kanal

Interessante Links

Gebete und Lesungen zum Tag

Aktuelles aus der Erzdiözese Wien

Aktuelles aus dem Vatikan

ORF Religion

Stiftung „Jugend fördern – Grenzen überspringen“

Europäisches Solidaritätskorps

Christliche Kirchen im 15. Bezirk

Pfarrnetzwerk Asyl

Aktuelle Impulse

  • Pfarre Hildegard Burjan | Erwin Gruber
    Gerettetes Leben – Predigt16. Juni 2026
  • Verstehen, Sprache und Heiliger Geist – Predigt26. Mai 2026
  • Ein Priester hält eine blumengeschmückte Monstranz in der Kirche Schönbrunn-VorparkPfarre Hildegard Burjan | Norbert Potensky
    Eigenbrötler oder Kumpan?25. Mai 2026
  • Eine ikonenartige Darstellung von Christis HimmelfahrtDimitris Vetsikas | Pixabay
    CHRISTUS IN DER „CLOUD“ – Predigt18. Mai 2026
  • Gerd Altmann auf Pixabay
    Zu wenig oder genug? – Predigt5. Mai 2026

Aktuelle News

  • Über den Wechsel ins Hier und Jetzt: Rückblick auf die Wallfahrt2. Juni 2026
  • Romaria 20267. Mai 2026
  • Firmung 20267. Mai 2026
  • Erzdiözese Wien
    Neue Webseite unserer Erzdiözese mit vielen guten Informationen7. Mai 2026
  • Theatergruppe BunterleiPfarre Hildegard Burjan | Erwin Gruber
    „Und alles auf Krankenschein“ – 4 großartige Aufführungen in Schönbrunn-Vorpark23. April 2026

Newsletter bestellen

© Copyright - Pfarre Hildegard Burjan | Kontakt | Impressum | Datenschutz
  • Link zu X
  • Link zu Facebook
  • Link zu Youtube
Link to: Einsatz in Äthiopien Link to: Einsatz in Äthiopien Einsatz in ÄthiopienElisabeth Rupprecht mit 2 Äthiopierinnen in traditioneller KleidungStiftung Jugend fördern Link to: Pfarrer Georg Stockert verstorben Link to: Pfarrer Georg Stockert verstorben Pfarrer Georg StockertPfarre Hildegard BurjanPfarrer Georg Stockert verstorben
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen