Sonderpreis „Generationendialog“ für unsere Pfarre

Am 19. November 2017 wurde zum zweiten Mal der Österreichische Jugendpreis vom Bundesministerium für Familien und Jugend in Kooperation mit der Bundesjugendvertretung (BJV), dem Bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit (bOJA), dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos (BÖJI) sowie dem Interkulturellen Zentrum – Nationalagentur für „Erasmus+: Jugend in Aktion“ vergeben.

Und unsere Pfarre Hildegard Burjan wurde mit einem Preis bedacht!

Gewürdigt werden mit diesem Preis das Engagement von Jugendlichen und von in der Jugendarbeit aktiven Menschen. Ausgezeichnet wurden Projekte in den drei Kategorien „Eure Projekte“, „Nationale Jugendarbeit“ und „Erasmus+: Jugend in Aktion“. Heuer wurde zudem auch ein Sonderpreis für Projekte zum Generationendialog vergeben. Die Verleihung fand im Rathaus durch die zuständige Sektionschefin des Bundesministeriums für Familien und Jugend statt.

Einen dieser drei Würdigungspreise zum Themenschwerpunkt „Generationendialog“ erhielt unser Projekt Overcome borders – Grenzen überwinden.

Seit 2001 werden in Neufünfhaus EFD-Freiwillige aufgenommen. In diesem Projekt unterstützen die Freiwilligen auch regelmäßig die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde. Sie geben Impulse zum Gedächtnistraining und helfen bei der Integration in die lokale Gemeinschaft. Auch unterstützen sie in der Nachbarschaft und Region, indem sie alte und behinderte Menschen regelmäßig besuchen, beim jährlichen Nachbarschaftsfest mithelfen und bei dem Caritas-Lebensmittelprojekt Le+O unterstützen. Die Europäischen Freiwilligen sind Teil eines größeren sozialen Netzwerkes und tragen durch ihre Mitwirkung auch aktiv zum Generationendialog bei.

Die anderen beiden Projekte, die mit dem Sonderpreis prämiert wurden, waren Computeria Landeck, Organisation: Jugendtreff „L.A. Jump in“ Landeck, Tirol und „Dein Lachen – Brich dein Schweigen!“, ProjektträgerInnen: Falco Luneau, SOS Kinderdorf, BG Bludenz, 147 Rat auf Draht.

Hier werden die einzelnen Projekte genauer vorgestellt. Auch auf Facebook finden Sie weitere Informationen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.