Heilige Messe mit Spendung der Krankensalbung, 17.03.2024

Bei der heiligen Messe bestand die Möglichkeit, das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen.

Leider wird die Krankensalbung manchmal nur als „letzte Ölung“, die noch schnell vor dem Tod gespendet wird, gesehen. Die Krankensalbung ist das Sakrament der Stärkung in der Krankheit. So kann dieses Sakrament mehrmals empfangen werden, wenn körperliche oder psychische Krankheiten vorliegen. Ebenso kann es empfangen werden, wenn eine Operation bevorsteht und geschieht durch Gebet und Salbung. Die Salbung mit Öl ist das äußere Zeichen für das, was gebetet wird. Die Gebete und somit die Kraft Christi selbst sollen in den Körper des Kranken eindringen, so wie das Öl in unsere Haut eindringt.

Anschließend erzählten Kristof, Clemens und Pfarrer Martin während des Pfarrkaffees, was sie alles bei ihrem Lern- und Arbeitseinsatz in Tansania 2023 erlebt haben, und wie es sie geprägt hat. Mit einem Videobericht geben sie Einblick in das tolle Wirken der Stiftung von Pfarrer Martin in zahlreichen Schulen und Einrichtungen.

Viele süße und g’schmackige Köstlichkeiten hat Juliane wieder vorbereitet und am Oster-Schmankerlmarkt angeboten. Zahlreiche KäuferInnen konnten aus dem reichhaltigen Angebot wählen und haben auch fleißig eingekauft. Der Reinerlös kommt wie immer dem Pfarrbudget zugute! Danke!