Großer Dank an Claudia Schaufler: 24 Jahre als Pfarrsekretärin in Rudolfsheim

Unsere Pfarrsekretärin Claudia Schaufler ist ab Ende April 2024 in Pension

Pfarrer Martin RupprechtEin Pfarrbüro ist ein Anlaufpunkt für Alle und Alles: Anmeldungen für Taufe, Hochzeit, Erstkommunion. Vertreter von Firmen und Lieferungen. Service für die Turmuhr und die vierteljährliche Rattenkontrolle. Anfragen zur finanziellen Hilfe, für Geburtstagsfeiern, zum Orgelspiel, zum Fototermin auf dem Kirchturm, zum Archiv, zum Plakataufhängen. Fragen zum Begräbnis. Abgabe von Büchern, Lebensmitteln, Kleidungsstücken. Beschwerden über laute Kirchenglocken, über den Kirchenbeitrag, über irgendetwas, was wir schon vergessen haben. Es braucht ein gehöriges Maß an Geduld und Bereitschaft zum Zuhören, um all dem gerecht zu werden.

Claudia Schaufler hat in diesen 24 Jahren mit freundlicher, verlässlicher und hilfsbereiter Weise und einem tiefen Glauben der Pfarre einen großartigen Dienst erwiesen. Wir danken ihr von Herzen und wünschen eine erholsame, segensreiche Zeit ihrer wohlverdienten Pension. Obwohl sie nicht im 15. Bezirk wohnt, wird sie uns verbunden bleiben und ehrenamtliche Aufgaben im Krankenbesuch übernehmen.

Gottes Segen!

Für die ganze Pfarrgemeinde
Pfarrer Martin Rupprecht

Claudia Schaufler

Nach einer langen Einstimmungsphase auf das kommende Pensionistinnen-Dasein ist es jetzt Realität – Ende April habe ich meinen letzten Arbeitstag in der Rudolfsheimer Pfarrkanzlei!

Begonnen hatte alles Anfang Mai 2000 nach meiner „Babypause“. Vorher konnte ich schon 9 Jahre Erfahrung als junge Pfarrsekretärin im 7. Bezirk sammeln. Zunächst war in Rudolfsheim vieles anders – bis hin zur Umgangssprache! Meine Mutter, Deutschprofessorin in Pension, hat das jedenfalls so an mir erlebt. Ich lernte rasch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen und wurde von Anfang an gut aufgenommen.

Meine Tätigkeiten in der Pfarrkanzlei waren vielfältig, vom Entgegennehmen der Anmeldungen zu Trauungen und Taufen, Aussenden von Geburtstagsbriefen und Briefen an neu Zugezogene bis zum regelmäßigen Rohentwurf der Wochenmitteilungen und Gestalten von Plakaten. Bis 2016 gehörte auch die Rudolfsheimer Pfarrbuchhaltung zu meinen Aufgaben.

Seit Herbst 2015 hatte ich mit Peter Neumayer eine große Hilfe in der Pfarrkanzlei.

Die Gründung der Pfarre Hildegard Burjan aus den ehemaligen Pfarren Christkönig-Neufünfhaus, Rudolfsheim, Schönbrunn-Vorpark und St. Anton im Jahr 2017 habe ich als sehr positiv erlebt und sehe es als großes Verdienst von Pfarrer Martin Rupprecht. Auch die Zusammenarbeit mit den Seelsorgern der kroatischen und albanischen Gemeinden unserer Pfarre war immer gut! Es ist einfach erfüllend, für die Menschen auf ihren unterschiedlichen Lebenswegen da sein zu können – gemeinsam unterwegs mit dem Herrn.

Vielen Dank für die schönen 24 Jahre in der Pfarrkanzlei!

Meiner Nachfolgerin, Frau Jelena Mijac, wünsche ich von Herzen eine ebenso wunderbare Zeit in der Gemeinde Rudolfsheim!
Claudia Schaufler

Claudia Schaufler und Jelena Mijac