„Geborgen unter Gottes großem Schirm“

Unter diesem Motto startete am vergangenen Samstag, 22. Jänner, die Erstkommunionvorbereitung in Schönbrunn-Vorpark. Die 23 Kinder und 3 Begleiterinnen (Eva Saxinger, Lisi Hanak und Petra Wasserbauer) trafen einander nicht wie geplant in der Kirche, sondern aufgrund der Corona-Situation online, also in einer Video-Konferenz.

Was für viele Erwachsene noch unvorstellbar ist, empfinden die Kinder als relativ normal, weil sie es von der Schule kennen, die ja in den letzten Corona-Wellen teilweise auch online stattgefunden hat. Jedenfalls waren alle gut gelaunt und voller Neugierde und freuten sich besonders, als sie vertraute Schulfreunde und -freundinnen am Bildschirm sahen.

Die meisten unserer Erstkommunionkinder gehen in die 3. oder 4. Klasse der Volksschulen Reichsapfelgasse, Friedrichsplatz und Gasgasse. Gemeinsam mit den Kindern dachten wir darüber nach, wer oder was uns in unserem Leben Schutz und Geborgenheit gibt. Wir lasen das Buch „Von Gott beschützt“ vor, das auf kindgerechte Art und Weise den Psalm 91 beschreibt. Die Kinder bastelten unter Evas Anleitung einen kleinen Papierschirm, an den sie Zettelchen mit ihren Sorgen hängten. Zum Segen reichten wir einander über die Bildschirmgrenzen hinweg die Hände. Trotz der schönen Zeit bei der Video-Konferenz hoffen wir, dass wir das nächste Treffen schon in Präsenz in der Kirche machen können.