MinistrantInnen-Wochenende

Am 2. Fastensonntag fehlten bei den Messen die MinistrantInnen, die sonst Sonntag für Sonntag Dienst am Altar verrichten. Wo waren sie alle?

Beim Mini-Wochenende im Hüttlheim der PfadfinderInnen in Klosterneuburg. Dort verbrachten 15 Minis wunderschöne Tage miteinander. Nach der Anreise mit U-Bahn, Zug und Bus stand am Freitagabend das Kennenlernen im Mittelpunkt, da sich die Minis aus Neufünfhaus und Schönbrunn-Vorpark noch nicht alle kannten. Schnell war das Eis gebrochen und die Namen gelernt und wir konnten uns ins Spielvergnügen stürzen. Nach einer angenehmen Nacht und einem besinnlichen Morgenlob starteten wir mit vielen Fragen zum Ministrieren in Form von „1, 2 oder 3“ in den Tag.

Die 3 Mini-Leiter Erwin, Andi und Kristof hatten sich viele spannende Fragen für die Minis überlegt, die auch für viele Lacher sorgten. Die Kinder meisterten die Herausforderungen und wussten natürlich, dass die Farben im Kirchenjahr nicht „lethargisch“, sondern „liturgisch“ heißen. Auch die Namen von Pfarrer, Erzbischof und Papst waren allen klar.

Nach einem köstlichen Mittagessen wurde bei herrlichem Sonnenschein „Ministranten-Rasenschach“ im Garten gespielt, ein taktisches Bewegungsspiel, das den Kindern total viel Spaß machte und vollen Körpereinsatz forderte, sodass sie am Abend nach einer Runde „Bibel-Thriller“ müde ins Bett fielen. Am Sonntag kamen Pfarrer Martin und Diakon Árpád zu Besuch. Nachdem alle fleißig beim Hausputz mitgeholfen hatten, feierten wir miteinander die Messe. Anstatt der Predigt tauschten wir miteinander unsere „Gipfel-Erlebnisse“ aus, wie Petrus, Jakobus und Johannes sie am Berg bei der Verklärung Jesu erlebt hatten. Gestärkt brachen wir wieder in Richtung Wien und in unseren Alltag auf. Was bleibt, sind viele schöne Erinnerungen an dieses wunderbare Wochenende.

Petra Wasserbauer