„Geborgen unter Gottes großem Schirm“

23 Erstkommunionkinder kamen am Sonntag, den 15. Mai 2022, mit ihren Familien in unsere Sonntagsmesse, um sich der Gemeinde vorzustellen und ihr „JA!“ zum Glauben und zu ihrer Taufe zu sprechen. Am Vortag hatten sie sich durch die Beichte bei Pfarrer Martin und Pfarrvikar Marek der Auseinandersetzung mit den Themen Schuld und Versöhnung sowie der eigenen Taufe auf diesen Moment vorbereitet.

Am Sonntag wurden die Kinder dann mit Namen vorgestellt und ein großer, bunter Schirm wurde über sie gehalten zum Zeichen, dass wir alle unter Gottes großem Schirm beschützt sind. Unser Motto ist ja heuer der Psalm 91. Ich lade Sie ein, diesen Psalm in der Bibel nachzulesen. Es sind wunderbare Worte des Segens, des Schutzes und des Trostes! Im Gottesdienst lasen wir den Psalm auch anstatt der Lesung in kindgerechter Form aus einem Buch vor.

Am Altar waren Fotos der Taufen der Kinder angebracht und alle hatten ihre Taufkerzen dabei, die an der Osterkerze entzündet wurden. Dann bekräftigten die Kinder, dass sie zu Jesus gehören möchten, indem sie die Fragen von Pfarrer Martin nach ihrem Glauben beantworteten und sich mit Weihwasser bekreuzigten. Damit die Kinder auch zu Hause immer wieder an ihren Taufen denken, bekamen sie Weihwasserfläschchen mit.

Petra Wasserbauer