Firmung 2022 in Schönbrunn-Vorpark

Am 8. Mai 2022 fand bei uns in der Gemeinde Schönbrunn-Vorpark nach langer Pause endlich wieder eine Firmung statt. Subregens Markus Muth, der ja immer wieder mit uns die Sonntagsmesse feiert und bereits für die Beichte der Firmlinge bei uns war, kam, um den 12 Kandidatinnen und Kandidaten die Firmung zu spenden. Die Jugendlichen hatten sich seit Herbst auf diesen großen Tag vorbereitet.

Begleitet von meiner Praktikantin Verena Gasser und mir trafen wir uns wöchentlich, um miteinander über Gott und die Welt zu reden, zu spielen und zu beten. Da in den Lockdowns nur Online-Treffen möglich waren, hatten wir das Firmwochenende im März, wo wir gemeinsam mit den Firmlingen von Neufünfhaus in die Steiermark fuhren, besonders genossen. So kann man mit Fug und Recht sagen, dass die Jugendlichen gut auf diesen großen Schritt der Firmung vorbereitet waren.

Wir feierten am Sonntag eine wunderschöne Messe miteinander. Vor allem die Musik ließ viele Herzen höher schlagen. So war auch die Rückmeldung vieler Gäste, die von nah und fern gekommen waren, um mitzufeiern.

Hinweisen möchte ich auf die von den Firmlingen gestalteten Bilder, die Ihnen sicher schon im Kirchenraum aufgefallen sind: Die Acryl-Farbe wurde aufgetragen und dann geföhnt. Durch den Wind entstanden unerwartete Farbenspiele. „Ruach“, das Wort für „Geist“ bedeutet im Hebräischen auch „Wind“. Warum? Weil man weder Wind noch Geist anfassen oder sehen kann, man spürt nur seine Wirkung bzw. sieht sie wie auf den Bildern.

So wie es vom Pfingsttag heißt, dass sich die Jünger voll Furcht eingesperrt hatten und dann kam ein Brausen vom Himmel, wie ein heftiger Wind über sie. Und plötzlich wurden sie mutig, öffneten die Türen, gingen hinaus und erzählten allen von Jesus. So hat auch der Föhn unsere Bilder verändert. Sie sind also „Sinnbilder“ für das Wirken des Heiligen Geistes, das wir bei der Firmung gefeiert haben. Lassen wir uns überraschen, wie der Heilige Geist an den Neugefirmten und auch an jeder und jedem von uns immer wieder wirkt!

Petra Wasserbauer