Fastenbrechen mit Kardinal Schönborn in Rudolfsheim

Wie schon mittlerweile Tradition, haben wir auch im Ramadan 2023 wieder zum islamischen Fastenbrechen (=Iftar) eingeladen. Viele muslimische Nachbarn und Freunde der Pfarre waren wieder mit dabei, als das tägliche Fasten mit einer Dattel und einem Glas Wasser unterbrochen wurde. Gleichzeitig waren aber auch Geflüchtete aus Syrien, Afghanistan und dem persischen Raum eingeladen.

Das auf das Fastenbrechen folgende festliche Essen wurde heuer durch einen ganz besonderen Gast geehrt: Unser Erzbischof, Kardinal Schönborn, war diesmal ebenfalls zu Gast und beging mit den anwesenden Muslimen gemeinsam das Fastenbrechen.

Viele Gespräche drehten sich naturgemäß um das Thema Flucht. Eine Familie aus Afghanistan erzählte, wie sie 11 Monate lang zu Fuß bis nach Europa unterwegs war. Mit vielen Polizeikontrollen und der ständigen Ungewissheit ob und wie es weitergehen kann. Auch wie man mit den ständigen Widrigkeiten der Kälte oder der Hitze und des unendlich langen Weges fertig werden kann. Aber auch die starken Erdbeben in der Türkei und in Syrien waren präsent. Viele trauern über den Verlust von Verwandten aufgrund dieser Naturkatastrophe. Umso mehr wurde der Besuch des Kardinals nicht nur besonders von den Anwesenden sondern auch von vielen Medien aus dem muslimischen Bereich positiv aufgenommen und entsprechend gewürdigt.

Wir sind dankbar dafür, dass unser Verhältnis zu den muslimischen Gläubigen in unserer Pfarre von diesem positiven Dialog geprägt ist und werden auch in Zukunft daran arbeiten, dass das Zusammenleben von Christen und Muslimen gut funktionieren kann.

Hier noch einige Eindrücke:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Kardinal Schönborn. Pfarrer Martin und ein muslimisches Kind

Die Iftar-Gruppe 2023 mit Kardinal Schönborn und Pfarrer Martin