Amtseinführung unseres neuen Diakons Árpád Paksánszki

Nachdem unser bisheriger Pastoralassistent Árpád gestern, am 15. Oktober 2016, von unserem Bischof die Weihe und den Auftrag zum Dienst als Diakon erhalten hatte, haben wir das heute auch gleich gefeiert. Es ist sowohl für die Pfarre als auch die Gemeinde nicht selbstverständlich, dass jemand, der fest im Leben steht und auch für eine Familie sorgen muss, sich auch noch um eine Gemeinde kümmert. Und zwar auch noch in einer Intensität, dass wir uns fragen: „Wie macht er das nur?“

Es ist eine besondere Herausforderung, neben der Sorge um die Jugendarbeit nun auch vielfältige Aufgaben wie die Leitung von liturgischen Feiern, das Spenden von Sakramenten (Taufe, Vermählung, Krankensalbung, Begräbnis) und Sakramtentalien (Segnungen) zu übernehmen, die für die Gemeinde sehr wichtig sind.

Wie Árpáds Dienste schon bisher geschätzt worden waren, konnte man in Pfarrer Martins Predigt im Amtseinführungsgottesdienst erahnen. In 14 Jahren musste er lediglich einmal eine Dienstanweisung erteilen, an die sich Árpád bis heute nicht gehalten hat. Sie lautete: „Arbeite weniger!“

Diese Anweisung zeigt wie hoch Árpáds Engagement als Pastoralassistent schon bisher war und man kann sich leicht vorstellen, dass das auch in Zukunft so sein wird.

Jedenfalls begrüßen wir unseren „neuen“ Diakon in unserer Pfarre recht herzlich und wünschen ihm für die künftigen Herausforderungen Gottes Segen!