Ostern 2022

Von Gründonnerstag bis zur Feier des Osterfestes … zum Nachlesen und Nachschauen

Gründonnerstag, der Beginn der heiligen drei Tage. Abendmahlfeier für Kinder und Gottesdienst am Abend mit Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa. Hier seine Predigt.

Am Karfreitag beteten wir um 15 Uhr eine Kreuzwegandacht. Um 19 Uhr versammelten wir uns zur Karfreitagsliturgie in unserer Kirche. Dieses Mal stand bei der Kreuzverehrung das große „Kreuz“, die Christus-Darstellung im Altarraum, im Mittelpunkt. Hier die Karfreitags-Predigt von Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa.

Am Nachmittag des Karsamstags gab es die Gelegenheit, Speisen für den Ostertisch segnen zu lassen.

Am frühen Morgen des Ostersonntags versammelten wir uns dann zur Feier der Auferstehung und anschließend wieder, nach zwei Jahren Pause, zu einem Osterfrühstück im Pfarrsaal. Hier die Ostersonntag-Predigt von Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa. Der Ostergottesdienst am Sonntagvormittag bildete den Abschluss der Feierlichkeiten.

11 Kantoren und Kantorinnen, 18 Lektoren und Lektorinnen – manche von ihnen mehrfach – waren an diesen Tagen im Einsatz. Ihnen und allen „hinter dem Vorhang“ Wirkenden (Sakristei, Vorbereitungen für die Gottesdienste, Osterkerze, Blumenschmuck, etc.) gebührt unser Dank. Vergessen dürfen wir dabei nicht unsere Minis, die an allen Tagen und auch am frühen Morgen der Osternacht kompetent und tapfer ihren Dienst versehen haben.

Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa, der von Palmsonntag bis zur Osternacht mit uns gefeiert hat. In seinen Predigten hat er auf viele Details aufmerksam gemacht und dadurch oft neue Sichtweisen eröffnet.