Drucken

Dechant Pfarrer Martin Rupprecht

Priesterweihe: 27. Juni 1992 in Regensburg

Tel.: 0043 699 1 882 22 41     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Lebenslauf:

Geboren (1963) und aufgewachsen bin ich in der Marktgemeinde Eslarn im Oberpfälzer Wald. Den Eltern, meinen fünf Geschwistern, sowie dem Aufwachsen auf dem Bauernhof verdanke ich meine stärkste Prägung. 

Studiert habe ich in Eichstätt und Regensburg Religionspädagogik, Philosophie und Theologie. Während und nach dem Studium zwei Jahre Arbeit in der Obdachlosen- und Suchtkrankenarbeit bei P. Georg Sporschill SJ in Wien. In den Jahren 1987, 1989 und 1990 jeweils dreimonatige Bibelschule in der Türkei.

1992 wurde ich in Regensburg zum Priester geweiht. 1994 kam ich wieder nach Wien, um im Neubaugebiet an der Brünnerstraße in Floridsdorf die neue Pfarre „St. Cyrill und Method“ zu gründen. Im Jahr 1999 wurde ich für ein Studienjahr in der Türkei freigestellt.

Seit September 2000 bin ich Pfarrer in Christkönig–Neufünfhaus und war bis Februar 2013 zugleich Islambeauftragter der Erzdiözese Wien. Seither berate ich gerne in Fragen der christlich-muslimischen Verständigung. Als Priester liegen mir der Dienst für christlich-muslimische Paare und Familien am Herzen. Im Jahr 2002 konnte ich die Stiftung „Jugend fördern – Grenzen überspringen“ www.stiftungjugendfoerdern.de  errichten.

2003 wurde ich zum Dechant des 15. Bezirkes gewählt. Wiederwahl 2008 und 2013. Ab 2011 war ich Moderator für Schönbrunn-Vorpark; ab August 2013 auch Moderator für Rudolfsheim und St. Anton, mit 1. Jänner 2017 darf ich Pfarrer der neuen Pfarre Hildegard Burjan sein.

 

Statement:

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen." (Hl. Don Bosco)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen