Erstkommunionvorbereitung und Tauferneuerungsmesse

Zu den Themen „Taufe, Brot und Mahl halten“ trafen wir uns am Samstag, 13.5. mit unseren heurigen Erstkommunionkindern und verbrachten einen ereignisreichen Vormittag. Nach einer Begrüßungsrunde in der Kirche, wo wir unter anderem schon sehr lautstark und sicher unser Mottolied „Wir mischen mit“ sangen, teilten wir uns in 2 Gruppen.

Eine Gruppe machte sich Gedanken zur „Taufe“. Die Kinder hatten Erinnerungsstücke von der eigenen Taufe, wie z. B. Taufkleid, Taufketterl, Fotoalbum, … mitgebracht und ließen die anderen daran teilhaben. Der Taufbrunnen in der Kirche wurde besichtigt. Die Kinder gestalteten nach der Bibelstellen von Jesaja „Ich habe dich in meine Hand geschrieben“, eine schöne Hand mit dem eigenen Namen und mit der Bedeutung des Namens. Vertrauensübungen rundeten diesen Teil ab. Die andere Gruppe beschäftigte sich in der Zwischenzeit mit dem Thema „Mahl halten“ und „Brot“. Wir überlegten, was wir für ein gemütliches Essen alles brauchen und hörten die Bibelstelle des letzten Abendmahls. Dann gestaltete jedes Kind eine eigene Serviette. So wuchs auch unser gestalteter Tisch in der Kirche wieder mit einem neuen Element, ganz nach unserem Erstkommunionmotto „Dein Tisch ist bunt gedeckt“. Auch konnten verschiedene Brote und Brotsorten (z. B. das jüdische Matzenbrot, das den meisten Kindern unbekannt war) verkostet und schöne Tischgebete „gepflückt“ werden.

Nach dem Tausch der Gruppen probten wir in der Kirche noch mit Pfarrer Martin den Ablauf der Tauferneuerungsmesse. Das gab uns große Sicherheit und wir konnten am Sonntag gemeinsam eine wunderschöne Messe feiern, mitgestaltet von den großartigen „Happy Voices“. Jetzt sind wir bereit für die Erstkommunion!

Elfi Ornetzeder