Geburtstagsmesse und Suppensonntag 2022

Im Gottesdienst am 27. März 2022 wurde besonders für die „Geburtstagskinder“ des Monats März gebetet. Außerdem gab es einen eigenen Kinderwortgottesdienst im kleinen Saal.

Vor und nach dem Gottesdienst war Julianes Osterstandl geöffnet. Viele selbst gemachte Köstlichkeiten wurden von ihr liebevoll vorbereitet.

Unter dem Motto „Teilen spendet Zukunft“ hat außerdem bei uns in der Pfarre nach drei Jahren Pause wieder der traditionsreiche Suppensonntag stattgefunden. Dass es nicht einfach werden würde, dieses Fest wieder aufleben zu lassen, war in doppelter Hinsicht im Vorhinein klar: Einerseits war es heuer aufgrund der andauernd hohen Infektionszahlen sehr schwierig, Prognosen über den Suppenkonsum aufzustellen. Andererseits denkt in unserer Pfarre bei dieser Aktion jeder an unseren lieben Verstorbenen Walter Gamba, der diese Aktion nicht nur geplant, sondern mit der Ruhe eines Großküchenchefs durchgeführt hat.

Nichtsdestotrotz hat sich ein verjüngtes, vorwiegend männliches Team (was im Zuge der Aktion, die von der katholischen Frauenbewegung ausgeht, amüsant erscheinen mag) darüber getraut und wurde von zahlreichen Suppenköchinnen und -köchen tatkräftig unterstützt. Ein großer Dank dafür.

Es gab sowohl die Möglichkeit, sich nach der Hl. Messe die Suppen in Gläser gefüllt mit nach Hause zu nehmen, als auch beim gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal die Suppen nach vertrauter Manier aus Walters immer noch funktionstüchtigen Warmhalte-Behältern zu schöpfen. Die Mühe hat sich bezahlt gemacht, es wurden bei dieser Aktion 366,14 Euro an Spenden gesammelt, die vor allem der Frauenorganisation AKKMA auf den Philippinen zugutekommen.